Das Thema Mobilität lässt sich anschaulich durch folgende Unterrichtsmaterialien umsetzen:
CO2-Rechner
Der CO2-Rechner ist ein webbasiertes Simulationsprogramm, in dem Ihre Schüler ihren Schulweg klimatechnisch unter die Lupe nehmen können. Fragen an die Schülerinnen und Schüler: „Wo fahrt ihr lang? Welche Strecke nehmt ihr mit dem Fahrrad? Welche mit dem Bus? Wie viel CO2 stoßt ihr dabei aus und wie lässt sich der CO2-Ausstoß verringern? Probiert, vergleicht und überlegt Euch, was sich real verändern lässt!“ Sie können den CO2-Rechner von der Homepage herunterladen.
Das Mobi-Brett
Das Mobi-Brett ist eine „analoge“ Mitfahrzentrale, die zugänglich im Schulgebäude aufgestellt werden soll. Es stellt exemplarisch das Ergebnis der gesamten Einheit Mobilität dar.
Auf einer Schautafel können die Schüler und Schülerinnen ihre Ergebnisse zu den Beförderungswegen und Transportmitteln zwischen Wohnort und Schule präsentieren. Zahlreiche Fächer für vorgedruckte Formulare dienen der Suche nach Begleitern für Fahrradfahrgemeinschaften, Busgemeinschaften, Autogemeinschaften oder Gehgemeinschaften.
Die Betreuung des Mobi-Brettes sollte dauerhaft von einer Projektklasse gewährleistet werden. Diese Klasse sollte kontrollieren, ob die Formulare angemessen ausgefüllt werden und entsprechend einsortiert und aktuell sind. Das Mobi-Brett kann im Schubz ausgeliehen werden. Materialien zum Mobi-Brett finden Sie auf dieser Homepage, auch unter "Download-Materialliste".
Blogs
Das Schreiben von Blogs kann den Unterricht enorm bereichern. Es eignet sich vor allem für den fächerübergreifenden Unterricht, in dem das jeweilige Thema (hier: Mobilität) auch im Fach Deutsch oder den Sprachen aufgenommen wird und darüber ein Webtagebuch geschrieben und auf dieser Internetseite im eigenen Profil der SchülerInnen veröffentlicht werden kann. Dieses hilft, das Gelernte zu reflektieren und die eigene Sprach- und Schreibfähigkeit zu verbessern. Beispiele für Blogs finden sie unter „Materialien“. Die Blog-Beiträge ihrer Klasse kann auf die Homepage Klimawecker gestellt werden.
Ausstellung zum Thema Mobilität
Das Mobi-Brett eignet sich hervorragend, um das Thema Mobilität in die Schulöffentlichkeit zu bringen. Ein von SchülerInnen initiierter Mobilitäts-Tag könnte Mittel zum Zweck sein, das Mobi-Brett zu präsentieren und seine Funktion zu erklären. Dabei können weitere Plakate, die zum Thema Mobilität erstellt worden sind, präsentiert werden. Lassen sie von Ihrer Klasse auch ein Quiz oder ein Klimaspiel entwickeln um den Mobilitäts-Tag durch Aktionen zu bereichern.
Klassenstufen: 6 bis 10
Hinweis:
- Im Folgenden finden Sie Projektbausteine, die Sie unterschiedlich umfangreich mit Ihrer Klasse bearbeiten und ergänzen können.
- Für die Projektzeit benötigen Sie oft den Computerraum, achten Sie auf eine rechtzeitige Reservierung.
- Auf dem Materialienverzeichnis finden sich weiterführende Links und Literaturtipps, die Sie zur Unterrichtsplanung hinzuziehen können, oder Sie buchen im Schubz das Projekt und lassen es durch einen Teamer betreuen.
Themeneinführung: Mobilität
Thema: |
Inhalte: |
Materialdatenbank: |
Einleitung: |
Was ist Mobilität? |
|
Recherche: |
Spiel 1: „Wie mobil bin ich?“ |
Spiele zur Mobilität |
|
Internetrecherche:
Eingabe „Mobilität“ (zum Beispiel unter „Google-Bildersuche“) |
|
Diskussion: |
Welche Auswirkungen hat die Mobilität der Schüler auf die sie umgebenden Menschen und die Natur? |
|
|
Spiel 2: „Mobilität kann man hören!“ in der Materialübersicht |
Spiele zur Mobilität |
Themenvertiefung: Nachhaltige Mobilität |
Klärung der Begriffe „Nachhaltigkeit“ und „Klimawandel“.
Zur Vertiefung bearbeiten Sie den Baustein „Gut fürs Klima“ |
Links und Tipps zur Mobilität |
Umfrage zu Mobilität der Schüler:
Thema: |
Inhalte: |
Materialdatenbank: |
Diskussion oder zeichnerische Auseinandersetzung: |
Frage: „Wie komme ich zur Schule“
Kleingruppen zeichnen ihre Schulstrecke und ihre Fortbewegungsart. |
|
Umfrage : |
Umfrage in Kleingruppen |
Umfrage zur Mobilität |
Auswertung der Umfrage: |
Gruppe 1 und 2: Grafische Auswertung der Umfrage
Gruppe 3 und 4: Alternative Mobilität |
Auswertung der Mobilitätsumfrage |
Das Mobibrett
Thema: |
Inhalte: |
Materialdatenbank: |
Einleitung: |
Wie funktioniert das Mobibrett? |
|
Kleingruppenarbeit: |
Erstellung der Materialien und Aufarbeitung der Umfrageergebnisse. |
|
Das Mobibrett: |
Aufstellen des Mobibrettes, das von den Schülern der Klasse betreut werden muss. |
|
Vorstellung in der Schule: |
Durchführung eines Mobilitätstages oder Erstellung einer Posterausstellung. |
|
Der Faktor CO2 - Vertiefung Auswirkungen der Mobilität auf Mensch und Natur
Thema: |
Inhalte: |
Materialdatenbank: |
Diskussion: |
Was weißt Du über CO2? |
Links und Tipps zur Mobilität |
CO2 Rechner |
Eingabe des Schulweges in den CO2 Rechner und anschließende Diskussion des Verbrauches |
|
CO2 Waage |
Anschaulicher Vergleich des CO2 Verbrauches mit der Anzahl der zu pflanzenden Bäume. |
|
Falls Sie weiterführende Ideen und Informationen benötigen, besuchen Sie doch eine der hier genannten Homepages.
Weiterführende Literatur und Links:
http://www.bmu.de/bildungsservice
http://www.agenda21-treffpunkt.de/medien/klima.htm
http://www.umweltschulen.de/klima/medien.html
http://www.klima-sucht-schutz.de/
Medienkompetenz
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=2924
http://www.medienkompetenz-niedersachsen.de/
Unterrichtseinheit Mobilität
Überblick:
Themen/Schlagwörter: Mobilität, Fortbewegung, CO2-Ausstoß, Schulwegeplaner, Mitfahrbörse, Mobilitäts-Brett, Klima-Wecker-Forum
Klassenstufen: 6 bis 10
Ziele: Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kenntnisse über die eigene Fortbewegung zur Schule und in der Freizeit. Sie setzen sich mit den verschiedenen ihnen zur Verfügung stehenden Verkehrsmitteln auseinander und analysieren sie im Hinblick auf wirtschaftliche, soziale und ökologische Auswirkungen. Dabei sollen sie bei einem erfassten Problembestand eigenständig Möglichkeiten zur eigenen Situationsverbesserung entwickeln und in die Praxis umsetzen sowie Möglichkeiten zum Einsparen von CO2 durch Mobilität finden.
|